Institut für Bildungsanalysen (IBBW) - Servicestelle Evaluation
Liebe Schülerin, lieber Schüler,herzlichen Dank, dass Sie uns (wieder) ein paar Fragen beantworten. Wenn Sie zu Schuljahresbeginn schon mitgemacht haben, kennen Sie einige Fragen bereits. Bitte antworten Sie wieder ehrlich. So können wir herausfinden, ob es im Verlauf des Schuljahres Veränderungen gab. Ihre Antworten behandeln wir streng vertraulich. Das bedeutet, dass keiner, der Sie persönlich kennt, Ihre Antworten anschauen darf oder davon erfährt. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Wahrscheinlich kennen Sie die meisten Hinweise noch von der letzten Befragung. Hier trotzdem eine kurze Wiederholung:- In der Zeile mit den Zahlen (oben), sehen Sie, wie viele Seiten die Befragung hat und auf welcher Seite Sie gerade sind.- Wenn Sie alle Fragen auf einer Seite beantwortet haben, können Sie unten rechts auf „Weiter“ klicken.- Der Balken unter der Seitenzahl ist grün, wenn Sie alle Fragen beantwortet haben. - Haben Sie vergessen, eine Frage zu beantworten, ist der Balken unter der Seitenzahl rot.- Bei der Befragung ist es nicht wichtig, wie schnell Sie fertig sind. Beantworten Sie die Fragen in Ruhe. - Bei der Befragung gibt es kein richtig oder falsch. Uns interessiert Ihre Meinung.- Wenn Sie eine Frage nicht verstehen, bitten Sie Ihre Lehrerin oder Ihren Lehrer, Ihnen zu helfen.- Wichtig: Auf der letzten Seite unbedingt auf „Absenden“ klicken, sonst gehen Ihre Antworten verloren.
Bei den Fragen auf den kommenden Seiten können Sie meistens wieder aus verschiedenen Antworten auswählen. So wie in den Beispielen 1 und 2 gezeigt. Bei manchen Fragen müssen Sie selbst ein paar Stichpunkte mit der Tastatur eingeben. Das zeigt Beispiel 3.
Beispiel 1Wenn Sie sich morgen ein neues Smartphone kaufen würden, welcher Hersteller würde Sie am meisten interessieren?
Beispiel 2Bei welchen Smartphone-Herstellern finden Sie das Preis-Leistungsverhältnis gut?Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut bei ...
... Apple.
stimmt gar nicht
stimmt genau
... Google.
Beispiel 3Bitte nennen Sie drei Dinge (wie Preis, Kamera, Speicher ...), die Ihnen beim Kauf eines neuen Smartphones besonders wichtig sind.
Bitte schreiben Sie Ihre persönliche Schüler- und Schülerinnen-ID (SuS-ID) in die Kästchen. Es ist dieselbe ID wie bei der ersten Befragung. Ihre Lehrerin oder Ihr Lehrer hat Ihnen die SuS-ID ausgedruckt und ausgeteilt. Bitte gehen Sie sorgfältig vor und überprüfen Ihre Eingabe nochmal.
SuS-ID:
Zuerst möchten wir ein paar Dinge über Sie erfahren. Bitte wählen Sie die passenden Antworten aus.
Haben Sie an unserer letzten Befragung zu Schuljahresbeginn teilgenommen?
Wann ist Ihr Geburtstag?
Monat
Jahr
Und zwar:
Welches Geschlecht haben Sie?
In welchem Land sind Sie geboren?
In welchem Land ist Ihre Mutter geboren?
In welchem Land ist Ihr Vater geboren?
Wie oft sprechen Sie zu Hause Deutsch?
niemals
immer
Welches ist Ihr aktuell höchster Schulabschluss?
Welche Noten hatten Sie auf Ihrem letzten Abgangs- oder Abschlusszeugnis in der Schule ...
... in Deutsch?
1
weiß ich nicht mehr
... in Mathematik?
Nun möchten wir ein paar Dinge über Ihre Ausbildung erfahren. Bitte wählen Sie wieder die passenden Antworten aus.
Wie häufig haben Sie bis jetzt in der Berufsschule gefehlt?
(fast) nie
sehr häufig
Und wie häufig haben Sie bis jetzt in der Praxiseinrichtung gefehlt?
Bei Ihrer Berufswahl war Ihr jetziger Ausbildungsberuf...
In Ihrer Ausbildung besuchen Sie am Praxistag eine pädagogische Praxiseinrichtung. Wann war Ihr erster Praxistag?
Jetzt möchten wir gerne wissen, wie Sie sich in den letzten Wochen der Ausbildung gefühlt haben. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über Ihre Berufsschule zu? Denken Sie an die letzten beiden Unterrichtswochen.
Ich gehe gern zur Schule.
An dieser Schule habe ich das Gefühl, dazuzugehören.
Die Lehrerinnen und Lehrer an meiner Schule sind fair zu mir.
In meiner Schule fühle ich mich wohl.
Ich bin stolz, dass ich auf diese Schule gehe.
Und wie sehr stimmen Sie folgenden Aussagen über Ihre Praxiseinrichtung zu? Denken Sie an die letzten beiden Praxiswochen.
Ich gehe gern in meine Praxiseinrichtung.
In der Praxiseinrichtung habe ich das Gefühl, dazuzugehören.
Die Ausbilderinnen und Ausbilder in meiner Praxiseinrichtung sind fair zu mir.
In meiner Praxiseinrichtung fühle ich mich wohl.
Ich bin stolz, dass ich bei dieser Praxiseinrichtung meine Ausbildung mache.
Wie bewerten Sie Ihre Ausbildung zum jetzigen Zeitpunkt? Denken Sie wieder an die letzten beiden Wochen in der Schule und in der Praxiseinrichtung. Bitte geben Sie Noten.
Die Ausbildung in der Berufsschule ist ...
sehr gut
ungenügend
Die Ausbildung in der Praxiseinrichtung ist ...
Wie sehr trifft folgende Aussage auf Sie zu?
Ich habe in den letzten Wochen schon ernsthaft daran gedacht, meine jetzige Ausbildung abzubrechen.
Was waren die Gründe dafür? Sie können mehrere Gründe auswählen.
Welche Erwartungen und Einstellungen haben Sie zu Ihrer Ausbildung? Bitte geben Sie wieder ehrlich an, wie sehr Sie folgenden Aussagen zustimmen. Denken Sie dabei an die letzten beiden Wochen in Schule und Praxiseinrichtung.Ich bin mir sicher, dass ich in meiner Ausbildung ...
... die meisten Probleme aus eigener Kraft gut lösen kann.
... auch anstrengende und komplizierte Aufgaben gut lösen kann.
... mich auch in schwierigen Situationen auf meine Fähigkeiten verlassen kann.
... auch mit überraschenden Ereignissen gut zurechtkommen kann.
In der Berufsschule lernen Sie vieles für Ihren Beruf im sogenannten Lernfeldunterricht. Wir haben Sie am Anfang des Schuljahres schon gefragt, wie Sie diesen Unterricht finden. Nun wollen wir nochmal Ihre Meinung erfahren. Vielleicht hat sich etwas verändert. Bitte denken Sie bei der Antwort an die letzten beiden Unterrichtswochen.Im Lernfeldunterricht hatte ich richtig Spaß daran, ...
... Neues zu lernen.
... fachliche Aufgaben oder Probleme zu lösen.
... mich mit Themen aus meinem Beruf zu beschäftigen.
Im Lernfeldunterricht der letzten beiden Wochen ...
... war mir oft langweilig.
... dachte ich oft an andere Dinge.
... fand ich die Aufgaben oft uninteressant.
Wie oft kam Folgendes in den letzten beiden Unterrichtswochen vor?Im Lernfeldunterricht ...
... konnte ich die gestellten Aufgaben gut lösen.
(fast) immer
... habe ich die Inhalte gut verstanden.
... konnte ich dem Unterrichtsgeschehen gut folgen.
... ging mir alles zu schnell.
... wurden für mich zu viele Inhalte behandelt.
... waren mir die Inhalte zu schwierig.
... waren mir die Anforderungen zu hoch.
In den letzten beiden Unterrichtswochen im Lernfeldunterricht ...
... konnte ich Aufgaben selbstständig erledigen.
... konnte ich mir Inhalte selbstständig erarbeiten.
... konnte ich beim Lernen eigene Entscheidungen treffen.
... konnte ich mein Vorgehen selbst bestimmen.
Denken Sie an die letzten beiden Unterrichtswochen.Im Lernfeldunterricht konnte ich wählen, ...
... welche Themen oder Aufgaben ich bearbeiten will.
... wie ich eine Aufgabe bearbeiten will (z.B. alleine oder in der Gruppe).
... welche Medien ich zur Bearbeitung nutze (z.B. Texte, Videos).
... wann ich mich mit einer Aufgabe beschäftige.
... wie lange ich mich mit einer Aufgabe beschäftige.
... ob ich leichte oder schwierige Aufgaben bearbeite.
... welche zusätzlichen Hilfen (z.B. Erklärvideos, Erklärtexte) ich benutze, wenn ich nicht mehr weiter komme.
Denken Sie weiter nur an die letzten beiden Unterrichtswochen. Im Lernfeldunterricht bekam ich Aufträge oder Aufgaben, ...
... die auf den ersten Blick schwierig wirken, die ich dann aber doch lösen kann.
... bei denen ich gut überlegen muss, wie ich sie lösen kann.
... bei denen es mehrere Möglichkeiten gibt, wie ich sie lösen kann.
... bei denen unterschiedliche Lösungen möglich sind.
Und wie oft kam Folgendes in den letzten beiden Unterrichtswochen im Lernfeldunterricht vor? Ich bekam Aufträge oder Aufgaben, ...
... die sehr ähnlich auch in meinem Berufsleben vorkommen könnten.
... die realistische Probleme aus dem Berufsleben aufgreifen.
... die mir helfen, berufliche Handlungen zu verstehen.
... bei denen ich die Schritte einer vollständigen Handlung (Planen, Durchführen, Bewerten ...) erledigen oder nachvollziehen muss.
Bitte weiterhin an die letzten beiden Unterrichtswochen im Lernfeldunterricht denken.Durch die Lehrkraft oder andere Lernhilfen bekam ich ...
... Rückmeldung, was ich schon gut kann.
... Rückmeldung, was ich noch üben muss.
... Hinweise, wie ich mich verbessern kann.
... Materialien oder Aufgaben, mit denen ich mich verbessern kann.
Denken Sie weiter an die letzten beiden Unterrichtswochen.Die Lehrer und Lehrerinnen, die den Lernfeldunterricht leiten, ...
... interessierten sich dafür, was ich in den Kursen oder im Unterricht gemacht habe.
... merkten schnell, wenn ich Hilfe brauchte.
... unterstützten mich, wenn ich Hilfe brauchte.
... nahmen sich Zeit für mich.
... gaben mir Tipps zum Lernen oder beim Lösen von Aufgaben.
In den letzten zwei Unterrichtswochen wurde ich durch den Lernfeldunterricht oder sonstige Angebote der Schule aufgefordert, ...
... über meine Erfahrungen im Unterricht (z.B. was lief gut/nicht gut?) nachzudenken.
... über meine Stärken und Schwächen nachzudenken.
... meine eigenen Lernziele festzulegen.
... zu überlegen, wie ich meine Ziele erreichen könnte.
Zuletzt wollen wir wissen, welche Erfahrungen Sie mit digitalen Geräten haben.Bitte denken Sie an verschiedene Arten von digitalen Geräten, wie Computer, Notebooks, Smartphones, Tablets (iPad®) oder auch Handys.
Ich vergesse schnell die Zeit, wenn ich digitale Geräte nutze.
Ich bin sehr begeistert, wenn ich neue digitale Geräte oder Anwendungen (Apps) ausprobiere.
Ich mag es, digitale Geräte zu nutzen.
Und wie sehr stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Wenn sich ein Problem mit einem digitalen Gerät ergibt, denke ich, dass ich es lösen kann.
Wenn Freundinnen, Freunde oder Verwandte neue digitale Geräte kaufen wollen, kann ich Ihnen Ratschläge geben.
Ich fühle mich auch bei der Nutzung digitaler Geräte gut, die ich noch nicht so gut kenne.
Nun haben Sie alle Fragen beantwortet! Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.Damit Ihre Angaben bei uns ankommen, klicken Sie unbedingt auf "Absenden".
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